Wachtelfutter

Meine Damen bekommen pelletiertes Hühnerfutter. Mit dem Legemehl kommen sie nicht so zurecht, es bleibt vermehrt auf dem Boden des Napfes liegen. Dazu mische ich geschrotestes Körnerfutter ( Ardennermischung etxra für Küken oder Wachteln ) . Man könnte auch ungeschrotetes verfüttern, aber mir sind die ganzen Erbsen und Maiskörner doch zu groß. Wenn ich nichts anderes bekommen habe, mussten die ganzen Körner jedoch herhalten. Ich konnte keinen Unterschied merken, gefressen haben sie beides gleich.

Ein Legefutter ist nötig, da es Rohproteine enthält, die die Wachteln zum Legen brauchen. Schon Kücken bekommen Rohproteine( jedoch höher dosiert ), um sie auf das Legen vorzubereiten.

Das Mischverhältnis von Pellets und Körnern ist in etwa 1:3 . Ich mischen so ungefähr drei Schaufeln Pellets und eine Körner.

Dazu gibt es mal eine Kräutermischung, Oregano ( auch bei Magenbeschwerden und als erstes Kükenfutter wunderbar einsetzbar ) oder Bierhefepulver.

Grit , eine Muschelkalkmischung,ist gut für die Schalenbildung der Eier. Haben Wachteln, oder sonstiges Geflügel, zu wenig Kalt, können sich Windeier bilden. Windeier sind Eier ohne Schale. Der Eiinhalt befindet sich dann in einer dünnen Haut. Grit kann man in einem seperaten Schälchen anbieten oder unter das Futter mischen. Meine jetzigen Damen, nehmen es unter das Futter gemischt besser auf. Die vorherigen haben es in einem seperaten Schälchen bevorzugt. Jedem das seine ;)

Im Frühling und Sommer bevorzugen meine Damen Grünfutter ( Salat, Gurke, Wildkräuter, ... ). Im Herbst und Winter rühren sie es nicht an.

Als Leckerlie kann man Wachteln getrocknete Mehlwürmer anbieten. So kann man sie auch " an das Fressen aus der Hand" gewöhnen.

Wer seinen Damen noch mehr gutes tun möchte, kann im Wachtelshop (www.wachtel-shop.com  unbezahlte Werbung ) nachbelieben auswählen. Dort findet man auch Futter,Tipps und Zubehör jeglicher Art, das bequem von zu Hause aus bestellt werden kann, wenn man nicht wie wir eine Genossenschaft oder ähnliches in der Nähe hat.

Pelletiertes  Legemehl , Wachtelfutter
Körnermischung für Wachteln
Mehlwürmer lieben Wachteln
Kräutermischung für Wachteln
Grit für Wachteln

pelletiertes Legemehl

Körnermischung

Grit

Kräutermischung

Mehlwürmer