top of page

Lady schreibt

Zu manchen Anlässen, wie Geburtstagen, Ostern, Weihnachten oder was mir sonst noch so in den Sinn kommt, erdenke ich Geschichten ( oder arbeite bekannte Texte , wie die Weihnachtsgeschichte um )  und kreiere dazu passende Aktionen. Hier findet ihr, was mir so in den Kopf kommt und unbedingt heraus möchte.

Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für euch dabei.

Weihnachtsgeschichte mit Duft

Ich wurde von einer Baumschule in der Nähe gefragt, ob ich eine Kinderaktion für ihre Weihnachtsbaumaktion planen könnte. Da mein Kopf seit etlichen Jahren sowieso immer du dieser Jahreszeit Weihnachtsgeschichten entstehen lässt Warum nicht auch zu dieser Aktion ?  So nun meine geplante Idee.

In der Schonung der Baumschule werden Gläser mit Lichtern verteilt, als Rundweg. Bei jedem Glas gibt es ein Stück der duftenden Weihnachtsgeschichte. Die Besucher dürfen sich bei jedem Stück Geschichte den entsprechenden Duft ( weihnachtliche Gewürze ) in ein kleines Gläschen mitnehmen. Nach Ende der gesamten Geschichte, hat jeder ein Duftpotpourie in seinem Sammelgläschen. An der letzten Geschichtstation bekommt jeder Teilnehmer eine Kerze, die an der Bastelstation in heißes Wasser zum Weichwerden gelegt wird. Anschließend werden die Gewürze auf ein Blatt Butterbrotpapier gestreut und die Kerze darin gewälzt. Die fertigen Duftkerzen können zum Transport in das Butterbrotpapier eingepackt werden.

Ich hoffe es gefällt der Besuchern.

Der Duft der Weihnacht

Maria und Josef machen sich auf den Weg nach Betlehem. Unterwegs treffen sie verschiedene Reisende, die Maria auf ihrem beschwerlichen Weg unterstützen. Diese Hilfe hat immer etwas mit einem weihnachtlichen Duft zutun. Zum Schluß symbolisiert die Kerze das Jesuskind, das Licht in unsere Welt bringt.

Wenn ihr die komplette Geschichte haben möchtet, dürft ihr euch gerne an mich wenden. Nur geht bitte sorgsam damit um und bedenkt das die Eigentumsrechte bei mir liegen.

Gewürze für selbstgemachte Duftkerzen

Ostergeschichte in Ralleyform

Duftkerzen einpacken
Kerzen in Gewürzen wälzen
Kerzen in heißem Wasser weich werden lassen

Diesmal steht eine Osterralley für unsere Kita auf dem Programm. Unsere "Große" nehmen in der Woche vor Ostern an der Kinderbibelwoche teil und ich wollte gerne auch den Jüngeren etwas besonderes anbieten. Wegweiser von unserer Osterralley zu Coronazeiten sind noch vorhanden und so habe ich etwas drumherum geschrieben.

Ich habe die Ostergeschichte in mehrere Teile gegliedert und dazu eine kleine Aktion hinzugefügt. So zum Beispiel darf sich jeder beim Teil "Einzug nach Jerusalem" ein Armband von einem Zweig nehmen und um das Handgelenk binden.( Das Herz soll uns immer wieder sagen wie sehr uns Jesus lieb hat.) Eine Kleinigkeit zum Schnabulieren gibt es zum Thema "Abendmahl". Da gibt es für jeden einen Cracker (Brot) und eine Traube (Wein). Außerdem wird gemeinsam gebetet, Puzzelteile gesucht und zum Schluß gibt es eine Überraschung ( der Osterhase lässt grüßen ) .

             

Heute war es so weit. Drei Gruppen unseres Kindergartens waren zeitversetzt unterwegs und haben die Ralley gemeistert. Mit viel Spaß bei klein und groß, war es ein gelungener Abschluß vor unseren Osterferien. Hier ein paar Fotos für euch.

Weihnachtsweg 2022

Seit Corona uns die Familiengottesdienste am heiligen Abend verhindert hat, habe ich mir etwas anderes für unsere Familie ( und unsere Nachbarn ) ausgedacht. Ich schreibe seit dem kleine Weihnachtsgeschichten in mehreren Teilen und verteile sie in unserer Straße. Den laminierten Text klebe ich an die Straßenlaternen und stelle ein passend gestaltetes Kerzenglas darunter. Vor der Bescherung gehen wir als Familie, lesen die Geschichte und anschließend feiern wir gemeinsam in gemütlicher Runde bei Kerzenschein. Auch einige Nachbarn haben sich es zur Gewohnheit gemacht, einige um noch  mal eben mit dem Hund zu gehen, andere um das Warten auf das Christkind zu verkürzen.

Dieses Jahr handelt die Geschichte von fünf Kerzen, die Maria vor ihrer Abreise geschenkt bekommen hat. Unterwegs helfen die Kerzen die beschwerliche Reise zu überstehen und die letzte Kerze darf natürlich das Wunder im Stall erhellen.

Jakobs Traum - Kindergeburtstag

IMG_6202.JPEG

Das Jahr neigt sich dem Ende und der letzte Geburtstag steht vor der Tür. Unser Jüngster feiert und ich habe Weihnachten zum Anlass genommen, um ihn zu gestalten.

Ich habe eine Geschichte vom kleinen Hirten Jakob geschrieben. Jakob träumt von einem Mann und einer Frau, die sich auf dem Weg nach Betlehem machen. Im Traum erhält Jakob die Aufgabe drei Dinge zu besorgen. Erst ist er sich unsicher ob er tatsächlich diese Dinge besorgen soll, aber es gibt nur eine Möglichkeit, um dies herauszufinden. Jakob macht das, was ihm im Traum aufgetragen wurde.

Die Geburtstagsgäste werden mit Jakob einen Spaziergang machen, um die Dinge zu besorgen. Anschließend geht die Geschichte zu Ende. Jakob macht sich auf den Weg, um den Stall mit dem Kind zu suchen und findet dort die gesammelten Sachen wieder.

Die Gäste gestalten ein Einmachglas mit diesen Dingen, so das sie eine kleine Krippe haben, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Theo Catching

Wieder ist ein Jahr vorrüber und der Sommergeburtstag steht an.

Was möchtest du denn zum Kindergeburtstag machen ? Hm .... Eine Schnitzeljagd , aber so etwas haben wir letztes Jahr doch schon gemacht ( und die Jahre zuvor ) . Ah, ok.

Dann ran ans planen, überlegen, schreiben, umändern, Fotos machen, drucken, schneiden, kleben, und tadaa fertig ist der Kindergeburtstag.

Zu beginn wollte ich eigentlich Geocaching machen ( habe ich noch nie gemacht, kenn ich nur vom hören sagen ), aber ob ich das hinbekomme? Nun gut, dann doch etwas anderes!?

Also entstand bei mir im Kopf eine Geschichte und so wurde aus Geocaching > TheoCatching.

Die Geschichte handelt von Theo, der sich eigentlich auf der Skaterbahn mit seinen Freunden treffen wollte. Doch durch einen komischen Zufall geräht er in eine andere Welt. Was er dort erlebt und wie alles zu Ende geht müssen die Geburtstagsgäste herausfinden.

Die Kinder bekommen ein Buch mit der Geschichte und Teilen einer Landkarte. Anhand der Karte und kleinen Bildausschnitten wandern sie einen Weg entlang und kommen so Stück für Stück in der Geschichte weiter. Für jeden gefundenen Bildausschnitt dürfen sie ein neues "Kapitel" lesen und sein Stück mehr über Theos Abenteuer erfahren. Zwischendurch gibt es eine kleinen Pause. Dort warte ich mit einem kleinen Picknick, dann darf es auch schon weiter gehen. Das Ende ist dann wieder bei uns im Garten, hier gibt es Abendessen und alle können noch ein bisschen spielen. Zum Abschluß bekommt jeder ein Armband und eine Kaugummidose mit dem Logo, dass sie den ganzen Nachmittag begleitet hat.

Ich bin gespannt.

WeihnachtsFamilienSpaß

Da der kleine Mann seines Kindergeburtstages durch Corona beraubt wurde, habe ich kurzer Hand ein Spiel erdacht, hier ein kleiner Einblick.

Ein Spielfeld , das frei gestaltet werden kann, auf Papier , Tapetenresten oder auf Fußboden oder Terrasse. Spielkarten mit kleinen weihnachtlichen Aufgaben. Würfel zum Ausdrucken. Und hoffentlich viel Spaß.

WeihnachtsFamilienSpaß

Druckt euch die Seiten mit den Nüssen und den Spielkarten aus. Optimal wäre dickeres Papier, oder ihr klebt es auf dünnen Karton, wie z.B. Verpackung von Müsli etc. Wer mit dem Drucken geübt ist bzw. es möchte, kann die Seite mit den Bildern auf die Rückseite der Textseiten drucken ( nicht zwingend nötig nur halt netter ). Nun schneidet einen Würfel, der für euch am besten geeignet ist, aus und klebe ihn zusammen. Schneidet die Nüsse ( je nach Spielvariante ) und die Spielkarten aus. Für dieses Spiel braucht ihr ein Spielfeld, wie es aussieht bleibt euch überlassen. Ihr könnt es in Kreis-, Baum-, Stern- oder einer beliebigen Form aufmalen. Spielfeld klein: Malt auf ein großes Papier ein Spielfeld mit vielen Kästchen ( es können auch Tapetenreste sein, dann wird das Feld etwas größer ). In beliebigen abständen könnt ihr kleine Nüsse in die Felder malen ( entscheidet ihr euch für diese Variante braucht ihr keine Nüsse ausschneiden)....

P1140746.JPG
P1140749.JPG

Wer genauere Details haben möchte , oder die ganzen Dateien zum Nachspielen, kann  mir gerne eine Nachricht schicken.

Sankt Martin - Corona

Sankt Martin steht vor der Tür und darf wegen Corona nicht statt finden.

Wir haben trotzdem mit den Kindern Laternen gebastelt . Und nun ?

Lady Löwenzahn wurde kreativ und hat sich etwas ausgedacht.

Unsere Familien dürfen sich an der Eingangstür einen Umschlag ( mit Aufgabenzettel, Rezept,Karte und Stift für Notizen ) abholen. Gemeinsam gehen die einzelnen Familie den markierten Weg entlang und löst die Aufgaben. 

  • Wieviel Nachbarn haben Laternen im Fenster?

  • Wieviel Eier braucht Küchenjunge Pit für das Rezept?

  • Lest den Text aufmerksam und beantwortet die Frage.

  • Singt einen Teil des Martin Liedes

  • Teilt den Martinsmantel

In einer kleine Geschichte, über den kleinen Soldaten Martin, eingebettet sind die Aufgaben verpackt. So können die Kinder mit ihren Laternen den Weg ablaufen und haben sie nicht um sonst gebastelt. Ein bisschen Martinslegende dazu und hoffentlich Spaß.

Wichtig !! Coronaregeln einhalten :

  • jede Familie geht für sich ( eine Familie mit nicht mehr als 10 Personen )

  • es dürfen sich keine Familien zum "zusammen gehen" verabreden

  • Abstand halten

  • AHA Regeln einhalten

Soldat Martin hat einen anstrengenden Tag hinter sich und muss auch noch zu später Stunde seine Runde durch die Straßen gehen. Könnt ihr ihm helfen und einen Teil der Strecke für ihn übernehmen ? So kann er vielleicht früher ins Bett und sich für den nächsten Tag ausruhen.

Oh nein! Die Gans ist abgehauen und hat ihre Eier irgendwo abgelegt. Wo sind die Eier bloß und wie viele braucht Küchenjunge Pit für das Rezept? ...

P1140326.JPG
Gans%20001_edited.jpg
Kind%20Simon%20001_edited.jpg
IMG_0345.JPEG

OsterGarten- Ralley

Meine Ostergarten-Ralley ist fertig. Nachts erdacht, tags geschrieben. Mit Kindern (noch nicht) ausprobiert.

Das Ziel dieser Ralley ist ( da wir durch Corona eingeschränkt sind) den Familien etwas an die Hand zu geben, mit dem sie die Ostergeschichte gemeinsam als Familie erleben können.

Nicht alle sehen sich in der lage frei zu erzählen oder es so zu verpacken, dass Kind Lust daran hat.

Oder einfach nur, um alles zu festigen und nocheinmal zu wiederholen.

Das Wetter ist schön, lasst uns nach draußen gehn.

So kann ein ( für Kinder schon mal ) langweiliger Spaziergang zu einer schönen Familienaktion werden.

Die Vorderseite ist die Leise Seite mit der biblischen Geschichte.

Die Rückseite ist die AktionsSeite mit kleinen Aufgaben.

Nach einem Waldspaziergang mit der Familie, finden einiger Schätze und anschließendem kreativen Tun seid ihr stolze Besitzer eines Ostergärtchens.

So der Plan.

Der Plan hat funktioniert. Der Größere hat gelesen und der Kleiner war beim Sammeln gut dabei. Unser Ostergarten kann sich sehen lassen. :)

bottom of page