top of page

Eine Sumpfbütt entsteht

In meinem Garten ist nun eine Sumpfbütt ( Sumpfwanne ) entstanden, um auch Sumpfpflanzen ein zu Hause zu bieten, egal ob im Garten, auf Balkon oder Terrasse.

​

Wir brauchten:

  • einen Behälter , wir haben eine Spreißwann genommen ( ob rund oder eckig bleibt jedem selbst überlassen.

  • größere Steine

  • Gartenerde

  • Pflanzerde

  • Sumpfpflanzen

  • Deko ( Steine, Rinde etc. )

  • Wasser

Ganz unten in den Pflanzbehälter haben wir eine Schicht Steine hineingefüllt, um etwas Staunässe zu vermeiden. Anschließend haben wir Garten und Pflanzerde gemischt und auf die Steine gefüllt. Nun die Pflanzen hineingesetzt ( bei mir sind es Kukuckslichtnelkesamen, Fieberklee, Froschschwanz und Blutweiderich ) und mit ein paar Steinen und Rinde dekoriert. Jetzt großzügig Wasser einfüllen . . .  fertig.

Bitte bei zu heißem Wetter auch hier das gießen nicht vergessen.

​

Falls es doch zu viel regnen sollte, werden ich auf Erdhöhe rundherum Löcher in den Rand der Speißbütt bohren, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

​

​

Mein Garten wächst und gedeiht

Die Feuchtigkeit und die Wärme haben meinen Pflanzen gut getan, alles sprießt.

Mein Eimer - Beet hat Gestalt angenommen. Die Pflanzen wachsen und füllen die Eimer langsam aus.

Nicht nur Pflanzen wachsen, sondern auch Tiere wachsen und vermehren sich in unserem Garten. Meisen und Rotschwänzchen hatte ihre Nester bei uns, nun sind die Amseln dran.

Eier von "Wanzen" und Schnecken haben wir entdeckt , sowie Larven von Marienkäfern.

P1120291.JPG
P1120288.JPG

Mein Teegarten bietet mittlerweile eine Menge an Kräutern , die ich schon für meinen Haus- und Gartentee getrocknet habe. Eine schöne bunte und gut duftende Mischung .

Bei meinem Lieblingsdiscounter habe ich mir Tomatenpflanzen ( alte Sorten ) gekauft. (Über meine aus eigener Zucht sprechen wir an dieser Stelle besser nicht.) Diese stehen jetzt auf einer alten Bank, die zum Sitzen nicht mehr zu gebrauchen ist, im Schatten des Apfelbaumes und machen sich sehr gut. Sie stehen hier vor schrägen Regen und starker Sonne geschützt. Ich warte jetzt nur auf die Ernte.

Um einen Apfelbaum haben wir nun auch eine schöne Bank. Aus einer alten Bettdecke und betagten Stoff habe ich noch eine Auflage und Kissen genäht. Auf einer Palette liegt jetzt ein Kissen aus Markiesenstoff. Alles läd zum Verweilen ein, nur das Wetter spielt im Moment noch nicht ganz so mit.

P1120824.JPG
P1120791.JPG
P1120742.JPG
P1120749.JPG
bottom of page