top of page

Projekte

Hier an dieser Stelle , stelle ich euch Projekte vor, die etwas mehr Platz für :

- Beschreibung

- Fotos

- Zeit

- ...

in Anspruch nehmen.

Was das alles sein wird , weiß ich noch nicht. Aber mein Herbarium wird hier auf jeden Fall Platz finden. Auch andere Dinge die mit bei der Naturpädagogik oder der Arbeit mit Wildkräutern helfen werden. Lasst euch überraschen ( ich tu es auch :) ) .

Projekt Makramee - Gardine

Seit einigen Wochen darf ich eine breite Fensterbank als Sitzbank mein eigen nennen. Nur meine alten Gardinen passen nun wirklich nicht mehr dazu. Also müssen neue her, nur welche und wie ?

Ich habe mich für eine Makramee Gardine entschieden und stehe jetzt fast täglich vor dem Fenster und mache Knoten um Knoten um sie fertig zu stellen.

Als Material habe ich mich für 3mm Makrameegarn in naturweiß entschieden. Ein dicker, gerader Ast dient als Gardinenstange.

Vorbereitend mussten nun fast 600m Garn in jeweils 5,5m lange Stücke geschnitten und an den Ast geknüpft werden. Jedes Ende mit einem Knoten versehen, damit das Garn beim Knoten nicht aufribbelt.

Eine Skizze erstellen und mit etwas Klebeband an dem Fensterrahmen befestigen, um alles schnell im Blick zu haben. Dann kann es Stück für Stück losgehen. Rippenknoten um Rippenknoten, mal von links nach rechts, mal von rechts nach links.

                            .... In nächster Zeit werde ich die Bilder vervollständigen .....

Weihnachtsbaum - Schneebesen

Alle Jahre wieder, so auch dieses Jahr.

Die Spitze unseres Weihnachtsbaumes durfte ich auch in diesem Jahr wieder upcyclen. Einen wunderschönen Schneebesen, habe ich daraus gestaltet. Alleine schon das Herstellen war eine tolle Arbeit, die mit Achtsamkeit gepaart war. Der Duft nach Tanne und Harz. Dann das Abziehen der weichen Rinde. Einfach ein schönes Erlebnis für alle Sinne.

Es ist gar nicht schwer, dauert nur ein bisschen.

Ihr braucht:

  • die Spitze eines Weihnachtsbaumes

  • eine Astschere

  • einen Topf mit kochendem Wasser

  • ein Messer

  • eine Kordel , Stoffreste , je nach belieben

  • Klarlack

  • einen Pinsel

 

Ihr schneidet die Spitze des Baumes unterhalb der ersten Verzweigung ab. Nun bindet ihr die Äste nach oben hin zusammen. Legt das ganze in einen Topf, füllt kochendes Wasser hinein und lasst alles 20 Minuten köcheln. Wenn die Baumspitze zu groß ist, kann man sie auch nach der Hälfte der Zeit wenden. Jetzt heißt es warten, anschließend muss alles abkühlen.

Nun mit einem Messer, die Rinde entfernen ( Am besten, wenn die Spitze gerade ausgekühlt ist, dann ist es am einfachsten.) und gut trockenen lassen.

Jetzt werden die nach oben geborgenen Äste mit einer Kordel am "Griff"  zusammengebunden und fest umwickelt. Wer möchte kann die Ästchen auch einkürzen, sodass der Schneebesen quasie offen bleibt. Mir gefällt die geschlossene Variante besser. Ich habe anschließend den "Handgriff", mit der Kordel, mit Klarlack versiegelt. Man könnte auch Stoffstreifen nehmen, das habe ich mit für das nächste Jahr vorgenommen. Nachdem alles gut getrocknet ist, wäre der Schneebesen einsatzbereit. Ich persönlich finde es zu schade, aber alleine das Tun ist für mich ein schönes Erlebnis und eine Ehrung und Dank an den Baum.

Vorsicht kann süchtig machen !!! ;)

GästeWC umgestaltet

Schon einige Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein GästeWC etwas umzugestalten.Die Tapete gefiel mir nicht mehr und überhaupt konnte es ein bisschen frischen Wind vertragen. Also Tapete abreissen, den Putz etwas ausbessern, schleifen und schon konnte es mit dem losgehen was Spaß macht. Was sonst, außer Wildkräuter und Pilze, konnte an die Wand ?

Ein bisschen skizzieren und schon konnte es losgehen. Und da ich an Sperrmüll schlecht vorbei gehen kann, ohne ein Blick drauf zu werfen, hatte ich in der Garage noch einen alten Bilderrahmen der nach ein bisschen schleiferei perfekt auf den Spiegel passte.

Etwas Plotterei auf dem Rolladenkasten, geben noch das gewissen Etwas, finde zumindest ist ;)

Tada und das "neue" GästeWC ist fertig.

Projekt Pilz Coach

Außer das Lernen von Pilzarten und anderen wichtigen Dingen rund um den Pilz, war auch eine praktische Abschlußarbeit für den Abschluß zu erbringen.

Mein Problem war nur, mich auf ein einziges Projekt zu beschränken ;)

Sollte ich mich für einen Karteikasten mit Planungshilfen für Aktionen entscheiden? Oder doch lieber für ein Bilderbuch? Aber dann fiel mir noch das ein oder andere ein.

So habe ich nun als Abschlußprojekt einen Koffer voller Ideen und Lernhilfen, rund um das Thema Pilz. So habe ich die Zeit von November bis zum Abschlußwochenende Ende März sehr kreativ rund um den Pilz verbracht.

IMG_3741.JPEG

Projekt Weinbergschnecke

Die Tage wollte ich eigentlich nur eben schnell die Wachteln füttern, weil ich noch etwas anderes vor hatte. Da schrie der kleinste Mann hier auch schon "Da ist eine große Schnecke !". Ja, wohl eine Nacktschnecke, die hat er noch nie bewusst erlebt. Aber siehe da, es war eine Weinbergschnecke, da war auch ich erstaund. Weinberschnecken gibt es eigentlich nicht bei uns, eher die kleinen Bänderschnecken.

Der Zufall wollte es wohl so , dass sich eine Weinbergschnecke in unseren Garten verirrte . Vielleicht war es auch Absicht, wer weiß. Jedenfalls wohnt Hilde nun in einem alten Aquarium und lädt uns ein mehr von ihr zu lernen.

Also wohnt Hilde nun auf unserer Terrasse in einem schattigen Eckchen. Den Boden des Aquariums haben wir mit Grasstücke (mit Erde) ausgelegt. Bevor Hilde einzog, habe ich alles nocheinmal leicht gegossen und Löwenzahnblätter als Futter kamen auch dazu.

Weinbergschnecke im Aquarium
Weinbergschnecke von unten
Weinbergschnecke

Klappmaulpuppe Jöran

Nun mein nächstes Projekt in diesem Jahr.

Für meine ( hoffentlich ) folgenden Kräuteraktionen habe ich mir eine Hilfe genäht. Jöran gibt es nun als Klappmaulpuppe, in 72 cm groß.

Das Schnittmuster mit Anleitung habe ich mir bei www.puppenschneiderei.de heruntergeladen. Die Seite ist zwar offline, aber den Schnitt kann man immernoch herunterladen. Die Sache mit dem Mund ist etwas kniffelig, aber bei https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/87038-klappmaulpuppe/page/5/ bekommt man wertvolle Tipps. Ruhig alle neun SEiten durchschauen. Dort wurde eine Arbeitszeit von 16 Stunden angegeben. Jöran habe ich mit zuschneiden , in etwa 8-10 Stunden erstellt.

Nun warten wir nur noch auf den großen oder kleinen Einsatz. Wir freuen uns schon drauf.

Klappmaulpuppe nähen

Zuerst das Schnittmuster ausdrucken und mit einem cm Nahtzugabe den Stoff zuschneiden. Für die Hände benötigt man keine Zugabe, sie fallen aber sehr schmal aus. Ich würde doch Nahtzugabe einberechnen.

Für die Füße habe ich den Schnitt aus dem Forum verwendet.

Klappmaulpuppe nähen

Nun geht es ans nähen.

Ich habe mit den Füßen begonnen, weil ich mir gedacht habe , das sie zum Warm werden etwas einfacher sind. Es war für mich auch recht simpel, durch die Anweisung im Forum erklärte sich der Schnitt für die Füße von selbst.

Puppenfüße nähen

Nachdem die Sohle angenäht war, habe ich alles gewendet und die Zehen genäht. Etwas Füllwatte in die Zehen und dann den restlichen Fuß füllen , fertig !

Puppenfüße nähen
Klappmaulpuppe nähen

Füße fertig und den Körper hinaufgenäht.

Die Hände habe ich ohne Nahtzugabe genäht . Zwischen den Fingern ein Stück einschneiden und dann wenden.

Klappmaulpuppe Hände

Die Beine lassen sich gut nach Anleitung nähen , dann die Füße annähen. WICHTIG !!!! Achtet beim annähen der Füße auf links und rechts. Ich war peinlich bemüht es richtig zu machen und es hat geklappt. Puh ;)

Für Mund und Kopf hatte ich die Bildanleitung im Forum zur Hilfe und es war gar nicht mal so kniffelig, wie ich vorher befürchtet hatte.

Klappmaulpuppe
Klappmaulpuppe diy
Klappmaulpuppe diy

Alle Einzelteile zusammensetzen und Kleidung nähen bzw. Kinderkleidung benutzen.

Ich habe Kleidung meiner Jungs benutzt und die Hemdsärmel hinten geöffnet, damit meine Hände in Jörans Hände gleiten können.

                                          Geschafft und es war gar nicht so schwer.

Klappmaulpuppe

Buch : Jöran & Me

Hier starte ich mit meinen Projekten. Zu beginn des Jahres arbeite ich all das auf, was ich mit Jöran erlebt habe.

Mein Jahr mit Jöran. Seine Briefe, Rezepte, unsere Ausflüge und meine Resultate, all das habe ich in einem Buch ( Fotoalbum mit Ringfassung ) zusammengefasst. Ein ganzes Album habe ich gefüllt und musste sogar einige Bilder auslassen, bzw. konnte ich einige Dinge nicht erwähnen.

Hier ein paar Fotos von meinem/unserem Werk:

bottom of page