top of page

Adventskranz

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und da musste noch schnell ein Adventskranz her. Auf Grund der Gruppenzusammenstellung, war mir ein leichter und einfacher lieber, obwohl mit ein natürlicher mit echten Kerzen besser gefällt. Aber schnell war, mit Hilfe von fleißigen Händen, ein Kranz aus einem alten Karton gebastelt.

Was wir genommen haben:

  • einen alten Karton

  • Wasserfarben in verschieden Grüntönen , Rot

  • Pinsel

  • ein Töpfchen mit Wasser

  • 4 Toilettenpapierrollen

  • Scheren

  • gelber Tonkarton

  • Heißkleber

Aus dem Karton haben wir einen großen Ring geschnitten und 8 kleinere Kreise. Schnell waren sie mit verschiedenen Grüntönen angemalt und auf der Heizung getrocknet. Dann haben wir ihn zusammengesteckt und auf der Unterseite etwas mit dem Heißkleber fixiert.

Aus den Toilettenpapierrollen wurden mit Hilfe der roten Wasserfarbe unsere Kerzen. Übergroße Flammen haben fleißige Hände aus dem gelben Tonpapier ausgeschnitten. Sie werden bei Bedarf auf die "Kerzen" gesteckt.

Wer mag kann den Adventskranz noch nach belieben dekorieren.

Viel Spaß beim nach Basteln.

Kleiner Apfel

Herbstzeit ist bei uns Apfelzeit. Die Apfelbäume in unserem Garten geben uns immer eine reichliche Ernte. Wir essen sie, kochen sie in unterschiedlichster Form ein, backen Apfelkuchen und Pfannkuchen mit Apfelspalten. Bis wir sie nicht mehr sehen können. Den Rest bringen wir zur Saftpresse und bekommen Saft dafür. Da ich dieses Jahr irgendwie nicht genug von Äpfeln bekommen habe, musste ich auch noch diese kleinen süßen Dinger basteln ;)

Im Kindergarten haben die großen Mädels, die nicht in den Hernstferien waren sich stolz Ketten mit den Äpfel gemacht.

Dazu braucht man:

  • Perlen (mit großen Löchern !)

  • rote,grüne, braune Wolle

  • stumpfe Stopfnadel

  • grüner Filz

  • Schere

  • Stift

  • ein kleines Ästchen ( nicht unbeding nötig )

  • Flüssigkleber

Fädelt rote oder grüne Wolle, jenachdem welche Farbe euer Apfel bekommen soll, auf die Stopfnadel auf und wickelt die um die Perle. Immer wieder durch das große Loch. Sieht man nichts mehr von der Perle, schneidet ihr die Wolle ab und fixiert das Ende mit einem Tropfen Kleber. Nun nehmt ihr einen braunen Wollfaden und knotet ihn zu einer Schlaufe. Der Knoten ergibt, wenn ihr den Faden durch die Perle fädelt den Rest der Blüte der unten am Apfel zu sehen ist. Am anderen Ende der braunen Wolle kommt das Blatt des Apfels. Mal es auf den grünen Filz, schneidet ihn auf und klebt oder näht ihn oben an euren Apfel. Wer möchte, kann natürlich auch ein kleines Ästchen als Stiel am Apfel befestigen.

Diese Äpfelchen könnt ihr als Kette oder Deko an einem Ast aufhängen.

Viel Spaß

Sonnendruck

Sommer - Sonne satt. Genau das richtige Wetter, um sich Zeit für den Sonnendruck zu nehmen. Okay, eigentlich braucht man nicht unbedingt die Sonne dazu, Wärme ansich reicht auch schon aus. Aber bei sonnigem Wetter macht es einfach mehr Spaß.

Man braucht:

  • dickes Papier, hier Aquarellpapier

  • Pinsel

  • Wasser

  • Aquarellfarbe, flüssig ( bei mir mit Pimpette )

  • Blüten , Blätter etc. (Wer mag kann auch andere Gegenstände ausprobieren, Hauptsache sie können flach aufliegen, z.B. Knöpfe , Schere, etc.)

  • Unterlage , Tablett etc.

Zu Beginn sammelt ihr Dinge, die ihr als Abdruck für euren Sonnendruck nutzen möchtet. Achtet bitte darauf, dass sie flach auf dem Papier aufliegen.  Macht das Aquarellpapier nass und legt es auf eine Unterlage. Nun gebt ihr die flüssige Farbe ( verflüssigte Acrylfarbe eignet sich nicht wirklich ) auf das papier und verteilt sie mit dem Pinsel. Legt eure Gegenstände , Blüten oder Blätter schön auf das Papier und seht zu , dass sie überall auf dem Papier aufliegen. Ja, ich wiederhole mich, aber es ist für den Erfolg wichtig! Jetzt noch ein bisschen Farbe in die Zwischenräume träufeln und mit dem Pinsel verteilen.

Nun heißt es warten.....

Wenn die Farbe trocknet, zieht sie die Farbepigmete mit dem Wasser unter den aufgelegten Objekten hervor. So entstehen hellere oder gar weiße Stellen in Form der Objekte. Ich habe festgestellt, dass sich intensivere Farben besser eignen ( Hier bei mir rot, statt dem hellen grün oder blau.) und die Formen so besser zu erkennen sind.

Viel Spaß beim Nachmachen und experimentieren.
 

Möwen

Die Sommerferien stehen vor der Tür und wir möchten unseren Gruppenraum passend gestalten. Wie haben uns für ein maritimes Thema entschieden, dass auch nach der Sommerpause nicht fehl am Platz wirkt. Beim Stöbern sind uns Möwen aufgefallen, die ganz gut ins Thema passen und das ist nun meine Umsetzung dazu.

Dazu braucht man:

  • Filz (weiß, gelb, grau oder ähnliches für die Flügel)

  • Füllmaterial

  • Heißklebepistole oder Nähgarn

  • ein Stück Holzpfosten

  • Schere , Stift

  • kleine Knöpfe für Augen

  • evtl. Kordel, Bast, Muscheln etc. als Deko

 

Mit Hilfe einer Schablone ( normalerweise nutze ich Schablonen nicht so gerne, aber das malen auf Filz ist schon für uns Große nicht ganz so einfach ) haben die Kinder die Einzelteile auf den Filz übertragen. Je 2x Körper und Flügel, den Schnabel 1x. Eine scharfe Schere hat das Ausschneiden vereinfacht. Nun durfte ich den Kindern mit der Heißklebepistole die zwei Körperteile, mit dem Schnabel dazwischen zusammenkleben. Zum Befüllen habe ich ein Loch im unteren Teil gelassen. Den Möwenkörper leicht ausstopfen und das Füllloch schließen. Jetzt werden zwei kleine Knöpfe als Augen platziert. Noch die Flügel befestigen und schon ist die Möwe fertig. Wer mag kann sie, wie wir, auf einen Holzpfosten kleben, aufhängen oder mit Beinen versehen. Etwas Bast oder Seil/Kordel um den Pfosten geschlungen, mit Heißkleber fixieren und mit einer Muschel dekorieren.

Wer mag kann natürlich die Filzteile auch zusammennähen. Es war auch mein erster Gedanke, doch für die Kindergartenkinder wäre es zu viel gewesen, daher habe ich es geklebt. Zu Hause möchte ich auch gerne ein paar Möwen für unsere Fensterbank basteln, aber dann darf der kleine Mann mir mit der Nähmaschine helfen.

WäscheklammerMöhren

Eine schnelle Bastelei mit wenig Material.  Wir haben zum Anmalen Wasserfarben genommen, für die Kinder immer etwas tolles, egal in welchem Alter.

Es braucht nur

  • ein paar halbe Wäscheklammern,

  • grünen Bast,

  • Wasserfarbe

  • Heißkleber

schon kann es losgehen. Malt die Wäscheklammern , wenn ihr möchtet orange an und lasst sie trocknen. Jetzt den Bast oder auch Kordel zu schneiden. Bast mit der Heißklebepistole an die breite Seite einer Wäscheklammer fixieren und anschließend die zweite Klammer festkleben. Tadaaa und schon ist die Möhre fertig .

HasenKerzen

Unser großes Ziel dieses Jahr, in der KitaGruppe, ist das Ausbrüten von Hühnern. Wir sind so gespannt. Doch bevor es los geht, gab es noch einiges zu tun. Für einen passenden Anfangsstall "mussten" wir Geld besorgen und die einfachste Möglichkeit dazu, ist ein Basar mit selbstgebastelten Kleinigkeiten. Es gab Möhren aus Wäscheklammern, dekorierte Kerzen ( Hasen und Küken ) und noch das ein und andere.

Hier möchte ich euch zeigen, wie wir die HasenKerzen gestaltet haben. Sie waren der Renner.

Dazu braucht man:

  • weiße Stabkerzen

  • braunen Wachs in einem passenden Behälter, indem man ihn auch schmelzen kann

  • PermanentMarker, wie zum Beispiel von Edding, in schwarz und weiß

  • etwas Bast, hier in hellgrün

 

Der Wachs wird erst geschmolzen und die Kerzen etwa 1/3 eingetaucht. Je nach intensität der Farbe zwei bis vielmal eintauchen. Bevor die Kerze abgelegt werden kann, den Wachs trocknen lassen. Nun mit dem schwarzen Stift das Gesicht malen und mit dem weißen die Zähne ausmalen und Akzente setzen. Ein bisschen Bast um den "Bauch" wickeln und fertig. Wer mag kann sie in Folie packen und fertig ist eine süße Kleinigkeit.

Rechenmaus die ersten Rechenaufgaben + - bis 20

Eine kleine Bastelarbeit, um den kleinen Mann am Sonntag zu beschäftigen. Sie soll als Hilfe beim ersten + und - Rechnen dienen.

Ihr könnt sie mit der Nähmaschiene oder mit der Hand nähen. Wir haben uns zum Nähen mit der Hand entschieden und so hat der kleine Mann auch noch Übungen für die Feinmotorik gemacht. Eine schöne Art, statt Schwungübungen auf dem Blatt. Aber pssst.... nicht verraten ;)

Das braucht man:

  • Stoff ( Ihr könnt auch Filz oder Stoff von alten Kleidungsstücken nehmen )

  • Nadel ( eine mit etwas größerem Öhr und eine Nähnadel ) und Faden

  • etwa 30cm Band, Wolle oder Kordel für den Schwanz

  • 20 Perlen ( je 10 in zwei verschiedenen Farben )

  • 2 kleine Perlen für die Augen

  • Schere

  • Watte oder anderes Füllmaterial

Zuerst schneidet ihr die Stoffstücke für die Maus aus dem Stoff aus. Zwei Seitenteile und ein "Bauchteil", sowie die Ohren. Nun legt ihr die Seitenteile rechts auf rechts und näht sie von der Nasenspitze bis zum Po zusammen. Steckt den Bauch, mit der rechten Seite nach innen, an die Seitenteile und näht ihn fest. Lasst aber zum wenden und um den Schwanz zu befestigen ein Stück offen. Die Maus jetzt durch die offene Stelle wenden. Für den Schwanz das Band, oder das was ihr euch dafür ausgesucht habt, an einer Seite gut verknoten. Mit der dickeren Nadel das Band von innen am Po der Maus nach außen ziehen, sodass der Knoten das Band innen festhält. Jetzt mit Watte gut ausstopfen und die offene Stelle zu nähen.

Die kleinen Perlen als Augen und die Ohren oben auf dem Kopf fest nähen. Zum Schluß die Perlen auf den Schwanz auffädeln, immer 5 einer Farbe im wechsel. Und schwupp ist die kleine Maus fertig und es kan los gerechnet werden.

Viel Spaß beim nach nähen.

Zauberbilder mit Küchenkrepp

Eine kleine Bastelarbeit ohne viel Aufwand und Material, aber doch mit einem WOW- Effekt.

Man braucht:

  • Küchenpapier

  • Filzstifte

  • Pinsel

  • einen Becher mit Wasser

  • ein Blatt Papier

Nehmt euch ein Blatt Küchenpapier und malt ein großzügiges Motiv darauf, hier waren es Weihnachtsbäume. Anschließend legt ihr das Bild verkehrt herum auf ein Blatt Papier . Nun taucht den Pinsel ins Wasser und drückt ihn anschließend auf das Bild. Das Küchenpapier muss durchnässt und auf das darunter liegende Papier gedrückt werden. Ist alles nass, nehmt das Küchenpapier herunter und bewundert das Ergebnis.
 

Sonnenblume

Kreativ 2021

Es ist jetzt nicht so, dass wir 2021 nicht irgendetwas gebastelt haben, nein nur ich hatte dieses Jahr nur einfach nicht Zeit es hier einzusetllen.

Wir haben zum Beispiel Tulpen gefilzt, mit Kräutern und Sonne gefärbt. Baumperlen gesucht, Kürbise gefilzt und Schnitzversuche gestartet. Für Halloween und Sankt Martin und natürlich auf in der Weihnachtszeit waren wir fleißig. Und viele verschiedene Pilze haben wir mit unseren Händen gestaltet.

Ich hoffe, dass ich 2022 mehr Zeit finden werde, um hier wieder etwas einzustellen.

IMG_2634.JPEG
IMG_2566.JPEG
IMG_2622.JPEG

Tulpen filzen

Der Frühling kommt und nach dem tristen Winter ist es wieder so weit etwas buntes für die Fensterbank zu basteln. Diesmal sollen es Tulpen sein, die in Anzuchttöpfchen ganz süß aussehen.

Man braucht:

  • Filzwolle

  • Seifenlauge oder Wasser mit viel Spülmittel, so warm wie möglich

  • das gelbe der Ü-Eier

  • Anzuchttöpfchen mit Sand gefüllt

  • Schaschlikspieße mit einem breiten Ende

  • gelber und grüner Filzstift

  • große Blätter, am besten vom Kirschlorbeer

  • Schere

Die Filzwolle wird gleichmäßig um das gelbe des Ü-Eies gewickelt. Jetzt vorsichtig, damit ja nichts verrutscht! mit der Seifenlauge beträufeln. Das Wollei ganz sachte von einer in die andere Hand legen. Sobald sich die Wollfasern schon ein bisschen verhakt haben, kann man das Wollei etwas fester anfassen. Hin und wieder kann weitere Seifenlauge hinzu geträufelt werden. Nach etwas Zeit und Geduld ist aus dem losen Wollei ein festes Filzei geworden. Jetzt geht es ans auswaschen. Das Ei unter fließendem Wasser gut auswaschen, damit später kein Schimmel entstehen kann. In einem Tuch gut trocken drücken.

Jetzt kann das Ü-Ei mit einem Kreuzschnitt an einem Ende befreit werden.Bevor es weiter geht, darf der Tulpenkopf auf der Heizung trocknen. 

In der Zwischenzeit den breiten Teil des Schaschlikspießes gelb und den Rest grün anmalen. In den unteren Teil des Tulpenkopfes ein kleines Loch pieksen und den Schaschlikspieß von innen durchstechen. Nun ist die Tulpe fertig und kann in das Anzuchttöpfchen gesteckt werden. Zum Schluß das Blatt des Kirschlorbeers daneben stecken und einen schönen Platz für das Tulpentöpfchen suchen.

Viel Spaß !
 

Tannenbäume aus alten Buchseiten

Obwohl wir schon gefilzte Bäumchen in unserer Deko haben, steht noch eine weitere Variante Tannenbäume an.

Man nehme:

  • alte Bücher

  • Cutter

  • Deko nach belieben

  • Farbe nach  belieben

Da Lady Löwenzahn zahlreiche Buchrücken verarbeitet hat, dazu aber ein andermal unter Ladykreativ, haben wir hier reichlich nackige Bücher rumliegen.

Wenn ihr Bücher in 150 Seiten stärke habt, braucht ihr sie nicht auseinander schneiden, bzw. wenn Kinder basteln reichen für Vorschulkinder 60 bis 70 Seiten. Hier schneidet ihr die Bücher mit einem Cutter auf die entsprechende Seitenzahl zurecht.

Nun faltet ihr, wie auf den Bildern zu sehen, die obere Seitenkante zur Buchmitte hin, und die nun entstandene Knickkante ebenfalls. Die jetzt unten überstehende Ecke wir nach oben gefalten, sodass unten die gerade Kante der Buchseite erhalten bleibt. So geht es Seite für Seite weiter bis zum Ende.

Die gefaltenen Seiten werden nun schön aufgefächert. Fertig.

Wer möchte kann den Baum so natur belassen oder mit flüssiger Farnbe und einem Zersteuber den Baum grün besprühen. Zur Krönung haben unsere Bäume ein "Corona" auf die Spitze geklebt bekommen.

Bäume aus Buchseiten
Basteln mit alten Büchern
Basteln mit alten Büchern
Tannenbäume aus alten Büchern
Bäume aus alten Büchern

Tannenbäume gefilzt

Schon einmal für die Adventszeit vorbereitet.

Dieses Jahr haben wir kleine Tannenbäume gefiltz die unsere Fensterbank schücken werden.

Man nehme:

  • Filzwolle / Märchenwolle ( Grüntöne , weiß )

  • Noppenfolie

  • eine runde Form ( wir haben die Plastikteller eines schwedischen Möbelhauses genommen )

  • Spülmittel ( Marke egal )

  • heißes Wasser ( so warm / heiß wie möglich )

  • Perlen als Kugeln / Mini - Licherkette

  • Nadel und Faden

  • Baumscheiben

  • Äste

  • Heißklebepistole

Der Teller wird mit einer Noppenfolie ausgelegt, das erleichtert gerade kleinen Händen das filzen.

Die Filzwolle nun gleichmäßig auf dem Teller verteilen, ich habe von außen nach innen gearbeitet und bin dabei kreisförmig vorgegangen. Spülmittel und heißes Wasser auf die Wolle geben und mit einer zweiten Lage Noppenfolie bedecken.

Jetzt geht es ans filzen. Erst ganz sachte, nur drücken ( erst mit den Fingerspitzen dann mit den flachen Händen ). Nach einiger Zeit kann man mutiger werden und vorsichtig reiben. Ist man zu voreilig verschieben sich die noch ungefilzten Fasern und es bilden sich Löcher. Zum Test, ob die Fasern schon verfilzt sind , kann sachte an dem Filzstück gezogen werden. Ist es schon stabil und lässt sich nicht auseinander ziehen, kann man das Filzstück feste aber gleichmäßig zwischen den Händen reiben. Zum Abschluß den Schaum gut auswaschen und trocknen lassen.

Die Kreise werden nun geviertelt und zu Kegeln zusammen genäht.

Filtz man mittig weiße Wolle mit ein, sieht es wie Schneespitzen auf den Bäumen aus.

Anschließend können Perlen als Kugel oder Mini-Lichterketten aufgenäht werden.

Aus Ästen schneidet man Baumstämme und befästigt sie auf den Baumscheiben ( wir haben es mit der Heißklebepistole getan )  . Nun den Tannenbaumkegel darüber stülpen und fertig ist der Tannenbaum.

Windrad aus Blättern

Herbstlaub

Alles wird bunt und der Herbstwind lässt die Blätter tanzen.

Zeit um etwas neues aus zu probieren.

Wir brauchten:

  • Herbstblätter ( wilder Wein ist denk ich formstabiler, weil die Blätter fester sind )

  • Heftzwecken

  • Ästchen

  • Schere

Aus den Blättern haben wir Quadrate geschnitten und dann wie Papier zu einem Windrad weiterverarbeitet. Mit einer Heftzwecke haben wir das ganze in der Mitte fixiert und an einem Ästchen befestigt ( Vorsicht ! Ist das Ästchen dünner als die Heftzwecke, pickst man sich auf der anderen Seite in den Finger ;) )

Und nun nur noch nett in Szene setzen.

HolzscheibenTiere

Herbst

Nun haben wir schon einige Tage Herbst und ich musste unbedingt mit meinen Jungs etwas anderes für unser Esszimmerfenster zaubern. Ich liebeugel schon länger mit den Holzscheibentieren und konnte auch meine Jungs davon überzeugen, zu mal wir sie bei unserer letzten größeren Wanderung im Wald gesehen haben. Dort gab es diese Holzscheibentiere in groß als Deko an den Bäumen.

Wir brauchten:

  • Holzscheiben, in unterschiedlicher größe

  • Acrylfarben ( orange, weiß, schwarz, Brauntöne )

  • Pinsel

  • Holzbohrer

  • Kordel

  • Moosgummi/ Filz  für die Ohren

  • kleine Ästchen für das Geweih der Rehe

Zuerst haben wir die Gesichter vorskizziert und dann mit der entsprechenden Farbe als  Fuchs, Bär oder Reh angemalt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Rückseite noch bemalt, dann folgten Augen und Nasen. AusMoosgummi / Filz werden die Ohren geschnitten und mit der Heißklebepistole befestigt.

Mit dem Bohrer haben wir kleine Löcher für die Kordel gebohrt, damit unsere Holzscheibentiere auch bald das Fenster schmücken konnten.

Holzscheibentiere
Baumscheibentiere
Werken mit Kindern
Basteln im Herbst
Basteln im Herbst
Holzscheiben Tiere

MelonenZeit - Sommerzeit

Diese schönen Melonenstücke musste ich schnell noch mit den Jungs als Flurdeko zaubern , bevor der Herbst kommt.

Man nehme:

  • Holzscheiben die die Form von Melonenscheiben haben

  • Acrylfarbe ( rot, schwarz, weiß, Grüntöne, )

  • Pinsel

Die Holzscheiben in Melonenoptik anmalen, wärend der Trockenzeit kann wunderbar ein Eis gegessen werden ;) .

Melone aus Holzscheiben
Melone aus Holzscheiben
Melone aus Holzscheiben
Melone aus Holzscheiben

Dinos im Sandkasten

Der Sandkasten wurde mit Altem neu bespielt.

Wir haben unsere Toilettenpapierrollen zusammen gesucht, um ihnen eine neue Gestalt zu geben.

Da der kleinste der Herren im Moment auf Dinosaurier anspricht, habe ich kurzer Hand welche heraus gesucht.

Man nehme:

  • Toilettenpapierrollen

  • Schere

  • Stift zum Vorzeichnen

  • Farben zum Anmalen ( Wasserfarben, Acrylfarbe , etc. )

Die Toilettenpapierrollen werden der Länge nach halbiert. Nun werden die Dino-Umrisse aufgemalt. Das ausschneiden, ist je nach Rollendicke etwas schwierig und die kleineren Hände brauchen etwas Hilfe. Dafür geht das anmalen dann schon wieder besser.

Nach dem Trocknen können die herrlichen Dinosaurier Sandkasten, Wiese oder dekorierte Kartons / Kisten bevölkern.

Material WC Rollen Dino
Material WC rollen Dino
WC Rollen Dino
WC Rollen Dino
WC Rollen Dino
Dino aus WC Rollen
Dino aus Toilettenpapier Rollen
WC Rollen Dino
WC Rollen Dino
WC Rollen Dino
WC Rollen Dino
WC Rollen Dino
WC Rollen Dino
Dinos aus Toilettenpapierrollen
Dinos im Sandkasten

Blumen pressen ohne blumenpresse

Der Frühling ist da, die Sonne scheint und die ersten Blumen blühen. Genau die richtige Zeit, um raus zu gehen und sich richtig umzusehen. Gänseblümchen, Traubenhyazinthe, Scharbockskraut und Primeln.

Von jedem ein bisschen, nur nicht alles weg pflücken, so haben es schon die Indianer gehalten. Bei ihnen gab es noch keine Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Allein ihr leben mit und von der Natur gebot es ihnen sorgsam mit Pflanzen und Tieren umzugehen. Warum nicht auch wir.

Blumen pressen ohne Blumenpresse:

Wir brauchen:

  • kleine Fliesen

  • Blumen

  • Küchenkrepp

  • Zeitungspapier

  • Stift

  • Schere

  • Mikrowelle

Also haben nun kleine Hände ein paar von den Blumen gepflückt und sorgsam bei Seite gelegt.

Auf Küchenkrepp werden zweimal die Fliesen umrandet und anschließend ausgeschnitten. Das gleiche geschieht mit dem Zeitungspapier. Nun wird geschichtet. Zuerst die Fliese, mit der guten Seite nach unten, dann ein Blatt Küchenkrepp, zwei Lagen Zeitung. Nun folgen die Blumen und das ganze rückwärts, Zeitung, Küchenkrepp und Fliese. Das ganze wird nun vorsichtig in die Mikrowelle gelegt. Eine Minute bei etwa 800 W laufen lassen, dickere Blumen brauchen etwas mehr. Lieber erstmal schauen und evtl. noch einmal eine 1/2 Minute laufen lassen . Doch vorsicht, es wir heiß!

So schnell hat man die Blumen gepresst, ohne lange warten zu müssen.

Und schon kann es weiter gehen .

Mit Farbe Grashalme auf ein Blatt Papier malen und mit hilfe der gepressten Blumen eine Blumenwiese gestalten. Eine Papierkrone mit den Blumen dekorieren und fertig ist die Frühlingsprinsessin. Wir nehmen die Blumen, um unsere ausgeblasenen Eier für den Osterstrauch zu dekorieren.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ostereier zum Staunen

Ostern steht vor der Tür. Der keinste Herr im Haus hat den Pinsel geschwungen und zum Vorschein kam ein erstaunliches Muster. Erst nicht zu sehen und dann mit dem Zauber der Farbe wurde es sichtbar.

So hat er es gemacht!

Material:

  • Ei ( malt euch ein Ei oder druckt es euch aus dem Internet aus)

  • Wasserfarben

  • Pinsel

  • Malunterlage

  • Malkittel

  • weiße Kerze ( kann auch ein Kerzenstummel sein)

Malt mit der Kerze ( dazu mit der Kerze fest über das Papier reiben) ein Muster auf das Ei. Anschließend malt ihr das Ei mit Wasserfarben bunt an. Fertig ist euer Osterei zum Staunen. Verblüffend was so alles zum Vorschein kommt.

bottom of page